Skip to main content

Behandlung von Inkontinenz

Dranginkontinenz

Dranginkontinenz

Urge-Inkontinenz (engl. urge: zwingen, nötigen): Attackenartiger Harndrang, bei dem die rettende Toilette meist zu spät erreicht wird (häufig kombiniert mit Pollakisurie (häufiger Harndrang) und Nykturie (nächtliches Wasserlassen). Die Therapie bei einer Dranginkontinenz (eine Form der Inkontinenz) ist ein spezielles Blasentraining. Das Ziel dabei ist es, die Blasenkontrolle zu verbessern und die Menge Urin zu erhöhen, die […]

Wie wird Inkontinenz behandelt?

Inkontinenz behandeln

Für die Behandlung der Belastungsinkontinenz kommen eine Verhaltenstherapie, ein spezielles Beckenbodentraining sowie ein Medikament mit dem Namen Duloxetin in Frage. Dieser Wirkstoff wird normalerweise bei depressiven Erkrankungen eingesetzt. Er ist aber auch für die Therapie der Belastungsinkontinenz bei Frauen zugelassen. Wie wird Inkontinenz behandelt?

Gegen Beckenbodenschwäche angehen

Inkontinenz bei Frauen

Ob Inkontinenz bei Männern und Frauen zunehmend oder mehr Männer oder Frauen heute leichter beim Arzt wird dieser heiklen Beschwerden reden, lässt sich nicht genau sagen. Letzteres wäre zu begrüßen, wenn Inkontinenz kann auch zu nicht unerheblichen Beschwerden bzw. Entzündungen der Harnwege führen.