Gegen Beckenbodenschwäche angehen
Ob Inkontinenz bei Männern und Frauen zunehmend oder mehr Männer oder Frauen heute leichter beim Arzt wird dieser heiklen Beschwerden reden, lässt sich nicht genau sagen. Letzteres wäre zu begrüßen, wenn Inkontinenz kann auch zu nicht unerheblichen Beschwerden bzw. Entzündungen der Harnwege führen.
Wenn man Probleme mit der Kontinents hat, sollte man in keinem Fall aufhören zu trinken aus Angst, “in die Hose zu machen“, sondern mehr trinken, wenn die Toilette in der Nähe ist. Dazu gehört auch ein gezieltes tägliches Blasentraining, also verzögertes Wasserlassen bzw. bewusst zunehmend verlängertes Anhalten. Einfach die Zeit zwischen den Toilettengängen konsequent und bewusst ausdehnen!
Trainieren Sie Ihren Beckenboden
[amazon box=“B00B3YWIWA,B01N42C5H1,B01CYU0S6Y“ ]
Training für die Blase durch Beckenbodentraining
Ständiger Harndrang kann die Lebensqualität stark einschränken. Wie Sie mit Übungen für den Beckenboden gegensteuern.
„Sprechen Sie kurze Worte mit einem kräftigen „k“, dreimal hintereinander“, sagt der Physiotherapeut. Bei jedem „k“ hebt sich das Zwerchfell, der Sog überträgt sich auf die Beckenbodenmuskulatur.
Und genau darum geht es: Das komplexe Muskelgebilde im Unterleib, das uns hilft, Harnröhren und Anus zu kontrollieren, soll gestärkt werden. Genetische Ursachen und Übergewicht, bei Frauen zudem Schwangerschaften und Geburten, bei Männern eine Prostata-Operation können das Bindegewebe schwächen. Bei körperlicher Belastung, etwa beim Husten oder Niesen, beim Aufstehen und Laufen, bis dann der Beckenboden nicht mehr in der Lage, die Harnröhre richtig zu verschließen. Die Folge ein ungewollter Urinabgang. Diese Form der Inkontinenz, die Belastungsinkontinenz, betrifft zu einem hohen Prozentsatz in erster Linie Frauen.
Zwischendurch einfach zehnmal für 10 Sekunden den Beckenboden bzw. Damm im Sitzen anspannen, 2 Sekunden entlasten usw.
„Über Inkontinenz zu reden ist für viele Menschen leider immer noch unangenehm!“
Bei Beckenbodenschwäche ist es sinnvoll, ein Beckenbodentraining unter Anleitung zu beginnen, später sollten die Übungen täglich durchgeführt werden, mindestens dreimal am Tag.
Lassen Sie sich bitte beim Ausziehen oder Toilettengehen helfen, wenn sie allein nicht mehr zurecht kommen sollten. Auch beim Kleidungswechsel oder bei der Intimpflege. Die möglichen Entzündungsfolgen eine Inkontinenz für Haut, Blase oder Nieren könnten sehr unangenehm werden. Deshalb sind Intimvorlagen Und auch Erwachsenenwindeln keine Schande, sondern wundervolle Hilfsmittel in der heutigen Zeitpunkt.