Blasenschwäche Übungen
Die häufigste Ursache für Blasenschwäche ist eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur. Diese lässt sich jedoch genau so gut und effektiv trainieren, wie jeder andere Muskel in unserem Körper. Man kann sie anspannen und wieder entspannen. Blasenschwäche Übungen sollten Sie auf jeden Fall regelmäßig durchführen. Teile der Übungen lassen sich zu jeder Tageszeit an jedem Ort unbemerkt durchführen. Teile, wo Sie Hilfsmittel benötigen, oder sich mehr bewegen müssen, sollten Sie einfach in Ihren Tagesablauf einbinden. Ob Sie es früh am Morgen nach dem Aufstehen, oder lieber abends vor dem Zubettgehen machen, bleibt Ihnen überlassen.
Blasenschwäche Übungen – Beckenboden trainieren
Eine der besten Übungen, den Beckenboden und die Schließmuskeln zu trainieren ist es, wenn Sie im Sitzen den Blasenschließmuskel zusammenziehen und wieder entspannen. Immer fünfmal wiederholen. Diese Übung ist auch bei Stuhlinkontinenz anwendbar, hier wird jedoch nicht nur der Beckenboden trainiert, sondern auch der Schließmuskel der Enddarms. Geeignet sind für das Training Übungen, die vor allem den unteren Bereich des Torsos, also den Unterleib beanspruchen. Wichtig ist dabei, dass die Übungen keine Schmerzen bereiten. Sollten Sie beim Ausführen der Übungen Schmerzen im Unterleib verspüren, so sollten Sie Ihren behandelnden Arzt aufsuchen und um Rat fragen.
Bequeme Kleidung und eine weiche Unterlage
Wenn Sie die Blasenschwäche Übungen durchführen, sollten Sie darauf achten, dass Sie bequeme Kleidung tragen, die nicht im Schritt oder an der Taille einschnürt. Ideal ist Freizeitkleidung, oder Nachtwäsche, denn diese Kleidungsstücke relativ weit geschnitten sind. Eine weiche Unterlage, wie zum Beispiel eine Gymnastik- oder Yoga-Matte sollten Sie unbedingt anwenden. Das Bett oder eine Matratze sind dagegen völlig ungeeignet. Mit speziellen Blasenschwäche Übungen können die Beschwerden von Inkontinenz effektiv gemildert werden. Die Übungen eignen sich übrigens auch für Männer und bringen denselben Erfolg, sofern der Blasenschwäche keine organische Ursachen zu Grunde liegen. Manche Menschen haben Schwierigkeiten damit, ihre Schließmuskeln zu spüren und bewusst anzuspannen. Hier kann Krankengymnastik unter Anleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten helfen, um sich des eigenen Körpers bewusst zu werden. Eine weitere, sehr gute Therapiemöglichkeit bei Blasenschwäche ist das Autogenes Training. Insbesondere dann, wenn die Ursachen im Bereich der Psyche zu finden ist, helfen die speziellen Entspannungsübungen sehr gut.